1.157.1 (ma12p): 1. Politische Lage.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 2 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

1. Politische Lage.

Der Reichskanzler berichtet über sein heutiges Gespräch mit dem Reichspräsidenten. Der Reichspräsident sei der Ansicht, daß die Regierungsbildung möglichst beschleunigt werden müßte. Die Demission würde zweckmäßigerweise dann erfolgen, wenn die Verhandlungen mit den Parteien sofort aufgenommen werden könnten. Er, der Kanzler, halte Montag, den 15. d. Mts. für den geeigneten Termin zur Demission. Die Fraktionen habe er zu morgen zur informatorischen Besprechung geladen1.

Fußnoten

1

S. Dok. Nr. 370.

Extras (Fußzeile):