2.111.1 (sch1p): 1. [Lagebeurteilung der deutschen Friedensdelegation]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

1. [Lagebeurteilung der deutschen Friedensdelegation]

Dr. Melchior berichtet über die Auffassung der Lage bei der deutschen Delegation in Versailles und über die Stimmung im Ausland1.

Fußnoten

1

Zu der Reise Melchiors nach Berlin schreibt MinDir. Simons in seinen „Aufzeichnungen zu den Friedensverhandlungen von Versailles im Jahre 1919“, S. 29: „Am 6. Juni reiste Dr. Melchior als der Vertrauensmann des Grafen [Brockdorff-Rantzau] nach Berlin. Eine Reise des Grafen selbst dorthin, um nach dem Rechten zu sehen, war nicht möglich, da es der Graf für seine Pflicht hielt, den Boden der Entente nicht zu verlassen, solange noch die Möglichkeit bestand, in einem Gedankenaustausch mit der Entente zu bleiben. […] So wurde die Gelegenheit, mit dem Kabinett und der Heimat in Fühlung zu bleiben und diese im Sinne der Delegation zu beeinflussen, durch Vertrauenspersonen mit Rückgrat wahrgenommen. Dr. Melchior sollte vor allem Erzberger sondieren. Mit dem Ergebnis seiner Unterredung war er, wie er berichtete, nicht unzufrieden. […]“ (PA, Nachl. Brockdorff-Rantzau , Az. 20).

Extras (Fußzeile):