1.53.1 (str2p): 1. Reise nach Hagen.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Stresemann I und II. Band 2Gustav Stresemann und Werner Freiherr von Rheinhaben Bild 102-00171Bild 146-1972-062-11Reichsexekution gegen Sachsen. Bild 102-00189Odeonsplatz in München am 9.11.1923 Bild 119-1426

Extras:

 

Text

RTF

1. Reise nach Hagen.

Der Reichskanzler Er sei von Männern aus Rhein und Ruhr dringend gebeten worden, am Donnerstag, den 25. d. Mts. nach Hagen zu einer Besprechung zu kommen, zusammen mit Ministerpräsident Braun und Minister Fuchs1. Er habe ursprünglich nicht fahren wollen, halte jetzt aber nach näheren Nachrichten die Reise doch für nötig.

1

S. Anm. 8 zu Dok. Nr. 70; Dok. Nr. 164 u. 165.

Staatssekretär Weismann: Der Preußische Ministerpräsident habe die gleiche Haltung eingenommen wie ursprünglich der Reichskanzler. Nach der jetzigen veränderten Lage würde er dem Herrn Ministerpräsidenten sofort berichten.

Es wird beschlossen,

daß der Reichskanzler und die Minister Fuchs und Sollmann und, falls er zustimme, Ministerpräsident Braun nach Hagen fahren sollen2.

2

S. Dok. Nr. 173, 179.

Extras (Fußzeile):