2.3.1 (feh1p): 1. Regierungsprogramm.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

   Das Kabinett Fehrenbach  Konstantin Fehrenbach Bild 183-R18733Paul Tirard und General Guillaumat Bild 102-01626AOppeln 1921 Bild 146-1985-010-10Bild 119-2303-0019

Extras:

 

Text

RTF

1. Regierungsprogramm.

Der Entwurf einer Erklärung des Reichskanzlers im Reichstage wurde verlesen und abschnittweise durchgesprochen. Über einzelne Abänderungswünsche wurde nach kurzer Aussprache Einverständnis erzielt. Mit diesen Änderungen wurde der Entwurf der Regierungserklärung einstimmig gebilligt2.

Fußnoten

2

RIM Koch berichtet über die erste Kabinettssitzung und über die Regierungserklärung in seinen „Aufzeichnungen“: „Sitzung des neuen Kabinetts. Kluge Köpfe darunter. Raumer gefällt mir nach seinen geistigen Gaben. Programmrede wird lang, aber nicht schlecht. […] Die Volksparteiler müssen vieles (Betriebsrätegesetz, Sozialisierungskommission, Durchführung des Friedens) anbeten, was sie bisher verkannt hatten.“ (Nachlaß Koch-Weser  27, Bl. 155). Das Regierungsprogramm wurde am 28. 6. durch den RK im RT vorgetragen. Siehe RT-Bd. 344, S. 9  f.

Extras (Fußzeile):