Hauptnavigation

Verwendung von Standards in MIDEX

MIDEX (MidosaEditor für XML-Standards) wird im Projekt zur Erstellung und Konvertierung von

 

  • Findbüchern und Beständeübersichten im Format EAD (Encoded Archival Description),
  • Archivbeschreibungen im Format EAG (Encoded Archival Guide) und
  • Herkunftsstellen- bzw. Personenbeschreibungen im Format EAC (Encoded Archival Context)

 

eingesetzt und verwendet jeden der genannten Standards in einem auf das deutsche Archivwesen abgestimmten Profil.

Dabei baut das gemeinsame EAD-Zielformat der am Projekt beteiligten Archive auf dem EAD-Profil der Vorgängerprojekte und auf, das

 

  • nach Abstimmung mit dem BAM-Portal,
  • mit Blick auf eine Rückwärtskompatibilität zum EAD-Export von MidosaXML und
  • in Reaktion auf in der Zwischenzeit erfolgte Aktualisierungen der EAD Tag Library

 

um einzelne Elemente und Attribute ergänzt worden ist.

Zur Ergänzung von Findbüchern um Digitalisate von Archivgut wird in MIDEX der internationale Standard METS (Metadata Encoding and Transmission Standard) verwendet. Dadurch ist es möglich, mehrere Digitalisatdateien in einem Dokument zusammenzufassen, für die Onlinepräsentation vorzubereiten und über ein einziges Element, für Digital Archival Object, in ein bereits vorhandenes oder auch ein neu erstelltes EAD-Findbuch einzubinden.

Das in MIDEX verwendete EAG-Profil ist eine Neuentwicklung des Projekts, die auf der EAG.DTD und dem Repertorio de etiquetas EAG Alfa 0.2 (Stand: Oktober 2002) des spanischsprachigen Archivportals "Censo-Guía de Archivos de España e Iberoamérica" beruht.

Weitere Informationen zu den Standards finden Sie unter der Rubrik "Standards und Werkzeuge".

 

 

 

 

Werkzeug zum Download