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Elektronische Akten

Das Bundesarchiv bietet Antworten zu Fragen rund um die elektronische Akte:

  • Umstellung der papiergebundenen Schriftgutverwaltung auf elektronische Vorgangsbearbeitungssysteme
  • Fragen zur elektronischen Aktenführung
  • Hilfestellung bei der Aussonderung elektronischer Akten, um eine vereinfachte und standardisierte Übergabe zu gewährleisten.

Die Behördenberatung möchte die Stellen des Bundes bei der Einführung ihrer elektronischen Vorgangsbearbeitungssysteme beratend unterstützen.

Ziel ist es, durch optimale Zusammenarbeit zwischen Bundesbehörden und Bundesarchiv ein für beide Parteien wirtschaftliches und effektives Verfahren der Aussonderung elektronischer Akten zu gestalten und die Qualität der Schriftgutverwaltung zu sichern.

Angebote der Behördenberatung sind:

  • Projektbegleitung
  • Konzeptbegleitung
  • Unterstützung von Innerem Dienst und Organisation
  • Schwerpunkte: Aktenpläne, Registraturen, Aufbewahrungsfristen, Unterstützung bei der Vorbereitung der Aussonderung elektronischer Akten

Kontakt

Bundesarchiv

Referat B 1
Finckensteinallee 63
12205 Berlin
E-Mail: B1@bundesarchiv.de


Weitere Informationen

Leitfaden Aussonderung digitaler Unterlagen und deren Archivierung im Bundesarchiv, Aug. 2010(pdf, ~591.09KB)