Das Bundesarchiv

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Abteilung Zentrale Verwaltungsangelegenheiten (Abt. Z)

Die Abteilung Z ist zuständig für die zentralen Verwaltungsangelegenheiten des Bundesarchivs. Sie hat die Aufgabe, die personellen, organisatorischen, technischen und finanziellen Mittel für die Wahrnehmung der archivischen Fachaufgaben in den einzelnen Dienststellen des Bundesarchivs bereitzustellen.

Die Abteilung ist in sieben Referate unterteilt, die sich mit folgenden Aufgabengebieten befassen:

  • Personalangelegenheiten; Personalentwicklung; Fortbildung
  • Organisationsangelegenheiten
  • Justitiariat; Innenrevision
  • Liegenschafts- und Bauangelegenheiten; Arbeitssicherheit; Innerer Dienst; Schriftgutverwaltung
  • Haushalt; Beschaffungen
  • Grundsätze der IT-Entwicklung; IT-Infrastruktur und Betrieb; Systemtechnik; IT-Benutzerservice und Datensicherung; Datenbankadministration; IP-Telefonie
  • Verwaltung im Großraum Berlin

Hauptsitz der Abteilung Z ist Koblenz, einzelne Referate sind auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Dienstorten Berlin-Lichterfelde, Berlin-Fehrbelliner Platz, Freiburg, Bayreuth und Hoppegarten vertreten.