2.6.1 (k1960k): A. Kundgebung in Bergen-Belsen

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 13. 1960Flugblatt des BeamtenbundesAm 16. August 1960 werden in Berlin neue Warenlisten und Vereinbarungen für den innerdeutschen Handel unterzeichnet Broschüre zur LebensmittelbevorratungSchreiben Adenauers betr. Salzgitter-Konzern

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A.] Kundgebung in Bergen-Belsen

Der Bundeskanzler berichtet, daß die gestrige Kundgebung in Bergen-Belsen, an der er teilgenommen habe, ernst und würdig verlaufen sei 1.

1

Siehe 93. Sitzung am 27. Jan. 1960 TOP H. - Vor Vertretern jüdischer Organisationen und Gemeinden sowie des Niedersächsischen Landtags und des Diplomatischen Korps hatte Adenauer in seiner Ansprache der Millionen jüdischer Opfer der NS-Diktatur gedacht und zudem sein tiefes Bedauern über die jüngsten antisemitischen Vorfälle zum Ausdruck gebracht. Vgl. den Text der Ansprache in Bulletin Nr. 23 vom 4. Febr. 1960 sowie im Weißbuch der Bundesregierung zu den antisemitischen und neonazistischen Vorfällen (vgl. dazu 96. Sitzung am 17. Febr. 1960 TOP C).

Extras (Fußzeile):