2.36.7 (k1965k): E. Indonesischer Nationalfeiertag am 17. August

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 18. 1965Staatsbesuch Ulbrichts in Ägypten im Februar 1965Gespräche Erhards mit de Gaulle in Bonn im Juni 1965Karte Verkehrsvebindungen im Zonenrandgebiet Erhard im Bundestagswahlkampf 1965

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[E.] Indonesischer Nationalfeiertag am 17. August

Bundesminister Schwarz berichtet über seine Reise nach Indonesien, die er im Auftrage der Bundesregierung anläßlich des Indonesischen Nationalfeiertages unternommen habe 19. Der Empfang und die Behandlung durch die indonesische Regierung seien vorzüglich gewesen. Das Auftreten der deutschen Delegation sei besonders zur Kenntnis genommen worden. Dagegen sei die sowjetisch besetzte Zone Deutschlands bei den Feierlichkeiten nicht durch einen hohen Besucher vertreten gewesen. Das deutsche Geschenk, ein Hospital-Schiff, sei sehr wirkungsvoll gewesen. Staatspräsident Soekarno habe ihn gebeten, der Bundesregierung seinen herzlichen Dank zu übermitteln. Nach seinem Eindruck leiste die deutsche Botschaft in Djakarta eine ausgezeichnete Arbeit. Er empfehle, diese Arbeit auch künftig durch Entsendung hoher Besucher und die Gewährung von Finanzhilfen zu unterstützen. Auf diese Weise scheine es ihm möglich, weiterhin die Sympathie der indonesischen Regierung für die besonderen Probleme des geteilten Deutschland zu erhalten 20.

19

Siehe 173. Sitzung am 21. Juli 1965 TOP D. - Der BML hatte sich gemeinsam mit einer Bremer Delegation vom 15. bis 24. Aug. 1965 in Indonesien aufgehalten. In einem Schreiben an Westrick vom 27. Aug. 1965 führte Schwarz ergänzend aus, dass eine Handelsdelegation der DDR zwar anwesend gewesen, aber zu keinerlei Festakten zugelassen worden sei. Vgl. das Schreiben und den Bericht der deutschen Botschaft vom 24. Aug 1965 an das AA in AA B 37-IB5, Bd. 171, und B 136/6261.

20

Fortgang 60. Sitzung am 20. Dez. 1966 TOP 2 (Umschuldung Indonesien: B 136/36146).

Extras (Fußzeile):