1.19.3 (k1976k): A. Hilfeleistung bei der Erdbebenkatastrophe in Italien

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A.] Hilfeleistung bei der Erdbebenkatastrophe in Italien

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(11.00 Uhr)

BM Leber teilt mit, daß auf die gestern eingegangene Bitte der italienischen Regierung Bundeswehreinheiten zur Hilfeleistung in das Katastrophengebiet entsandt wurden. PSt Baum weist auf die bereits laufenden Hilfsaktionen hin. Der Bundeskanzler bittet, die Hilfe zu beschleunigen und die Öffentlichkeit in geeigneter Weise zu unterrichten. Auf seine Anregung erklärt sich BM Leber bereit, kurzfristig zu Konsultationen mit der italienischen Regierung und zur Besichtigung des Katastrophengebiets nach Italien zu reisen.

Extras (Fußzeile):