1.3.12 (k1985k): C. Agrarpolitik

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[C. Agrarpolitik]

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

BM Kiechle spricht die Agrarpolitik zwischen den USA und der EG an. BM Genscher erklärt hierzu, die USA hätten verlangt, daß die Bundesregierung entsprechend der Produktionsentwicklung bei Getreide in der EG im kommenden Wirtschaftsjahr einen entsprechenden Preisabschlag (- 5%) vornehme. Er gehe davon aus, daß dieser Wunsch auch an andere Mitgliedstaaten herangetragen worden sei, und bittet um ressortübergreifende Abstimmung im Rahmen der Vorbereitung der Agrarpreisverhandlungen.

Extras (Fußzeile):