1.31.5 (k1987k): 6. Verschiedenes

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

6. Verschiedenes

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

a) Sicherheitslage

(9.48 Uhr)

BM Zimmermann verzichtet auf einen Vortrag.

Bericht zum Ergebnis der ESA-Ministerratskonferenz zum europäischen Weltraumprogramm

(9.48 Uhr)

BM Riesenhuber berichtet über die ESA-Ministerratskonferenz. Hier seien jetzt die Entscheidungen über die drei Großprojekte COLUMBUS, ARIANE 5 und HERMES gefallen. Der deutsche Anteil an der gemeinsamen Finanzierung belaufe sich auf 8,3 Milliarden DM bis zum Jahre 2000. Dieses Ergebnis erlaube Verhandlungen mit den USA und unterstreiche zugleich die Gemeinsamkeit der Europäer in diesem Programm. Obwohl die Positionen der einzelnen europäischen Länder zunächst noch weit auseinandergelegen hätten, was insbesondere für England und Frankreich gelte, sei schließlich dennoch ein vernünftiger Kompromiß zustande gekommen.

Extras (Fußzeile):