2.64.9 (k1955k): I. Weihnachtswünsche des Bundeskanzlers

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 8. 1955Theodor Heuss und Franz-Josef StraußBundestagspräsident Eugen Gerstenmaier vereidigt Hans-Joachim von MerkatzPlakat: Wir wollen ein ehrliches Europa. CDU SaarBundesverteidigungsminister Blank, die Generäle Adolf Heusinger und Hans Speidel

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[I. Weihnachtswünsche des Bundeskanzlers]

Vor Verlassen der Sitzung 26 wünscht der Bundeskanzler allen Kabinettsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr. Er gibt hierbei der Hoffnung Ausdruck, daß das Jahr 1956 eine befriedigende Lösung aller noch schwebenden innen- und außenpolitischen Fragen bringen möge 27. Der Vizekanzler dankt im Namen des Kabinetts und bittet den Bundeskanzler dringend, seine Gesundheit während der Feiertage zu schonen.

26

Laut Tageskalender nahm Adenauer um 12.05 Uhr eine Ordensverleihung vor (StBKAH I/04.06).

27

Seebohm notierte hierzu: „Weihnachts- [und] Neujahrswünsche; 1956 alles dunkel, hofft auf Beseitigung Koalitionsschwierigkeiten, Vorbereitung für 1957" (N 1178/8d).

Extras (Fußzeile):