2.42.3 (k1959k): A. Pressefragen

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 12. 1959»Westliche Gipfelkonferenz« in ParisKarikaturenband »Wer hätte das von uns gedacht«Schreiben Eisenhowers an Heuss vom 28. August 1959Portrait Ludger Westrick

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A.] Pressefragen

Der Bundeskanzler spricht sein Bedauern aus, daß in letzter Zeit auch seriöse deutsche Zeitungen unzutreffende Berichte gebracht haben, die geeignet waren, außenpolitischen Schaden anzurichten 4. Er bittet Ministerialdirektor Knappstein und den Bundespressechef, unverzüglich die entsprechenden Richtigstellungen zu veranlassen 5.

4

Konkreter Hinweis hierzu nicht ermittelt. - Seebohm notierte hierzu: „Verhältnis zu USA, verlogene Presse, Ad[enauer] setzt sich für die Deutsche Zeitung als offiziöses Organ der Bundesregierung ein." (Nachlass Seebohm N 1178/10a). Vgl. dazu auch von Merkatz' Mitschrift (Nachlass von Merkatz ACDP I-148-041/2).

5

Vgl. dazu die Pressemitteilung über die „Regierungserklärung zur außenpolitischen Lage" vom 5. Nov. 1959 in Pressearchiv des BPA, F 25.

Extras (Fußzeile):