2.6.10 (k1959k): F. Veröffentlichungen durch die Bundeszentrale für Heimatdienst

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 12. 1959»Westliche Gipfelkonferenz« in ParisKarikaturenband »Wer hätte das von uns gedacht«Schreiben Eisenhowers an Heuss vom 28. August 1959Portrait Ludger Westrick

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[F.] Veröffentlichungen durch die Bundeszentrale für Heimatdienst

Der Bundesminister für Angelegenheiten des Bundesrates und der Länder macht darauf aufmerksam, daß die Bundeszentrale für Heimatdienst kürzlich ein Buch über die Besetzung Rußlands durch deutsche Truppen veröffentlicht habe, und bezeichnet den Zeitpunkt dieser Veröffentlichung als nicht sehr glücklich 25. Der Bundesminister des Innern erklärt hierzu, es handle sich um ein historisches Werk mit kleiner Auflage. Er wolle jedoch das erwähnte Buch daraufhin überprüfen lassen, ob die weitere Verbreitung im gegenwärtigen Zeitpunkt zweckmäßig sei 26.

25

Es handelte sich um die 1958 in deutscher Übersetzung unter dem Titel „Deutsche Herrschaft in Rußland 1941-1945" erschienene Studie des amerikanischen Historikers Alexander Dallin, die von der Bundeszentrale für Heimatdienst (ab 1963: Bundeszentrale für politische Bildung) als nichteigene Publikation durch den Ankauf von 1000 Exemplaren gefördert worden war (vgl. Tätigkeitsbericht der Bundeszentrale für das Rechnungsjahr 1958/59 vom 13. Jan. 1960 in B 106/3243).

26

Hinweise darauf nicht ermittelt. - Auf Veranlassung Schröders selbst erging am 12. Aug. 1960 jedoch eine in der Öffentlichkeit lebhaft kritisierte Weisung des BMI an die Bundeszentrale, wonach diese alle Entwürfe von eigenen sowie nichteigenen Publikationen, die von ihr durch Druckkostenzuschüsse oder Partieabnahmen gefördert werden sollten, vor Drucklegung dem BMI vorzulegen hatte (Verfügung Schröders vom 29. Juli 1960, Weisung vom 12. Aug. 1960 und Pressedokumentation in B 106/21591).

Extras (Fußzeile):