1.18.1 (k1974k): C. Rücktritt des Bundeskanzlers

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[C. Rücktritt des Bundeskanzlers]

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

BM Scheel eröffnet die Sitzung um 9.05 Uhr.

Er teilt mit, daß der Bundeskanzler gestern in einem Schreiben an den Bundespräsidenten um seinen Rücktritt nachgesucht hat. Er verliest ein an ihn gerichtetes Schreiben des Bundeskanzlers, in dem dieser den Dank an die Kabinettmitglieder für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren ausspricht.

BM Scheel würdigt die Verdienste des Bundeskanzlers und spricht seinerseits dem Bundeskanzler den Dank der Kabinettmitglieder aus.

Extras (Fußzeile):