1.4.1 (k1981k): A. Neuer Regierender Bürgermeister von Berlin

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A. Neuer Regierender Bürgermeister von Berlin]

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

Der Bundeskanzler begrüßt den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Dr. Vogel. Er spricht ihm namens aller Anwesenden herzliche Glückwünsche für seine Wahl aus und dankt für die über achtjährige kollegiale Zusammenarbeit im Kabinett.

Der RegBgm Vogel erwidert die Dankesworte. Unter Hinweis auf den besonderen Charakter der Stadt Berlin erbittet er die Hilfe der Bundesregierung, insbesondere bei der Wiederherstellung des politischen Vertrauens.

Nach Verabschiedung des Regierenden Bürgermeisters wünscht der Bundeskanzler den Bundesministern Schmude und Engholm Erfolg in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen.

Extras (Fußzeile):