1.33.3 (k1982k): 3. Internationale Lage

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

3. Internationale Lage

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(9.06 Uhr)

Polen

St von Staden berichtet über die Erklärung des polnischen Ministerpräsidenten Jaruzelski vom 21. Juli 1982 und schließt eine kurze Bewertung aus deutscher Sicht an. Er weist ferner darauf hin, daß sich die Bundesregierung im heute tagenden NATO-Rat für eine flexible Haltung gegenüber Polen einsetzen wird. In der Frage der Umschuldung werde es allenfalls einen Prüfungsauftrag geben.

Diese Auffassung wird von PSt Huonker nachdrücklich unterstützt.

Extras (Fußzeile):