2.4.14 (k1964k): G. Abschuß eines USA-Militärflugzeuges über der SBZ

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 17. 1964Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Geburtstagsgeschenk für Heinrich von BrentanoArbeitsbesuch Charles de Gaulles in BonnBehandlung der Verjährungsfrage im Kabinett

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[G.] Abschuß eines USA-Militärflugzeuges über der SBZ

Auf Vorschlag des Bundesministers des Auswärtigen ist das Kabinett damit einverstanden, daß den Vereinigten Staaten zu dem Luftzwischenfall und seinen schweren Folgen die Teilnahme ausgesprochen wird 43.

43

Am 28. Jan. 1964 war ein Flugzeug der US-Luftwaffe nach amerikanischen Angaben irrtümlich in den Luftraum der DDR geraten und über Erfurt von sowjetischen Düsenjägern abgeschossen worden. Dabei waren drei Offiziere ums Leben gekommen. Vgl. die sowjetische Protestnote und die Erklärung des amerikanischen Außenministeriums beide vom 29. Jan. 1964 in DzD IV 10/1, S. 212 f., sowie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 30. Jan. 1964, S. 1.

Extras (Fußzeile):