1.26.4 (k1980k): A. Humanitäre Hilfe für Somalia

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A.] Humanitäre Hilfe für Somalia

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(10.20 Uhr)

St van Well unterrichtet das Kabinett über die vom AA im Rahmen der humanitären Hilfe vorgesehenen Maßnahmen vor allem zur Verbesserung der Wasserversorgung in den Flüchtlingslagern. BM Offergeld erläutert die vom BMZ vorgeschlagenen Maßnahmen.

Wegen der noch nicht abschließend zwischen BMZ und BMF geklärten Finanzierungsfragen erklärt sich der Bundeskanzler bereit, mit den BM Matthöfer und Offergeld hierüber ein Gespräch zu führen. Außerdem regt er an, daß bei dem von BM Baum und StM a. D. Wischnewski für den 28. Juni 1980 nach Somalia geplanten Flug mit Hilfsgütern eine persönliche Botschaft von ihm an den somalischen Präsidenten Siad Barre mitgenommen wird. Das AA wird ein entsprechendes Schreiben vorbereiten.

Extras (Fußzeile):