1.37.7 (k1980k): A. Zwischenbericht des BMF zum Stand der Türkeihilfe

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A.] Zwischenbericht des BMF zum Stand der Türkeihilfe

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(11.18 Uhr)

BM Matthöfer berichtet dem Kabinett über seine erfolgreichen Initiativen für eine einmalige außerordentliche Hilfe für die Türkei entsprechend Kabinettauftrag vom 30. Januar 1980. Er hebt dabei hervor, daß die Bundesregierung mit 560 Mio. DM wie die USA den höchsten Beitrag zur OECD-Hilfsaktion leistet.

Der Bundeskanzler dankt BM Matthöfer für seine Bemühungen. Er weist in diesem Zusammenhang darauf hin, daß die Türkeihilfe kein Präjudiz für andere zahlungsschwache Länder sei.

Extras (Fußzeile):