1.2.5 (k1984k): 5. Internationale Lage

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

5. Internationale Lage

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(10.10 Uhr)

Der Bundeskanzler berichtet über ein Telefongespräch mit BM Genscher, in dem dieser ihm seine ersten Eindrücke über den Beginn der KVAE übermittelt habe.

Er weist darauf hin, daß der Außenminister der Vereinigten Staaten vor kurzem die „Deutsche Frage" in einer Rede so deutlich angesprochen habe wie seit Jahrzehnten keiner seiner Vorgänger. Das hierin zum Ausdruck gekommene besondere Interesse unseres wichtigsten Verbündeten stelle einen wichtigen Punkt für seinen Bericht zur Lage der Nation dar.

Extras (Fußzeile):