1.27.8 (k1984k): 8. Verschiedenes

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

8. Verschiedenes

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(10.37 Uhr)

Bericht über den XIX. Weltpostkongreß in Hamburg

St Florian berichtet an Hand einer im Kabinett verteilten Tischvorlage des BMP vom 22. August 1984 über den Verlauf und die Ergebnisse des XIX. Weltpostkongresses in Hamburg vom 18. Juni bis 27. Juli 1984. Zusammenfassend stellt er fest, daß der Kongreß von den ausländischen Teilnehmern durchweg sehr positiv beurteilt worden sei und damit für die Bundesrepublik als Erfolg bewertet werden müsse.

BM Genscher bestätigt auf Grund der bisher eingegangenen Berichte der deutschen Botschaften, daß der Kongreß ein positives Echo in der Welt gefunden habe.

Weiterhin spricht BM Genscher die derzeitige öffentliche Diskussion über die Verkabelungsstrategie der Deutschen Bundespost an und bittet den BMP, in der nächsten Kabinettsitzung einen Bericht hierüber zu geben. Er stellt ferner anheim, möglicherweise auch Experten aus den Koalitionsfraktionen hierzu einzuladen.

St Florian sagt den Bericht zu.

Extras (Fußzeile):