1.38.2 (k1984k): B. Präsidentschaftswahlen in den USA

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[B. Präsidentschaftswahlen in den USA]

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

Der Bundeskanzler würdigt den überzeugenden Wahlsieg von Präsident Reagan bei der gestrigen Präsidentschaftswahl. Die Berichterstattung eines Teils der deutschen Medien hierzu sei allerdings bewußt einseitig gewesen. Er beabsichtige, sich noch vor Weihnachten mit einer Erklärung an die Bundesbürger zu wenden, in der er allgemein auf die Rolle von Presse, Rundfunk und Fernsehen in der Demokratie eingehen wolle.

Extras (Fußzeile):