1.3.2 (k1973k): 2. Agrarbericht 1973

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

2. Agrarbericht 1973

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(9.10 Uhr)

BM Ertl erläutert den Inhalt der Vorlage. In der Diskussion, an der sich auch die BM Scheel, Friderichs, Vogel und Frau Dr. Focke beteiligen, werden u. a. die preispolitischen Zusammenhänge angesprochen; es besteht Übereinstimmung, die Vorstellungen der Bundesregierung zu den zukünftigen Agrarpreisverhandlungen in Brüssel vorher im Kabinett noch einmal zu erörtern.

Das Kabinett billigt den Berichtsentwurf des BML mit der Maßgabe, daß

-

der Absatz 2 auf Seite 14 des Entwurfs (Naturschutz und Landschaftspflege, Bundeswaldgesetz) entfällt und

-

ein Absatz über die Frage der Gewinne aus Bodenverkäufen - entsprechend den Formulierungen im Agrarbericht 1972 - eingefügt wird.

Extras (Fußzeile):