1.9.6 (k1973k): C. Gutachten der Sachverständigenkommission für die Neugliederung des Bundesgebietes

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[C.] Gutachten der Sachverständigenkommission für die Neugliederung des Bundesgebietes

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(10.12 Uhr)

BM Genscher bittet die Kabinettsmitglieder, sich persönlicher Meinungsäußerungen zu den Vorschlägen der Kommission zu enthalten, damit die Bundesregierung nicht präjudiziert werde.

Der Bundeskanzler unterstreicht dies mit dem Hinweis auf seine Ansprache vom Vortage bei der Übergabe des Kommissionsberichts, in der er erklärt habe, daß die Bundesregierung zunächst die Diskussion in der Öffentlichkeit aufmerksam verfolgen werde und sich dabei mit eigenen Voten und Stellungnahmen nicht vordrängen wolle.

Extras (Fußzeile):