1.11.3 (k1983k): 9. Verschiedenes

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

9. Verschiedenes

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(10.01 Uhr)

a) Gespräch mit dem Oppositionsführer Dr. Vogel

Der Bundeskanzler berichtet über ein Gespräch, das er mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Vogel geführt habe. Dabei habe Dr. Vogel um einen möglichst umfassenden Informationsaustausch zwischen Regierung und Opposition gebeten. Auf Grund der eigenen früheren Erfahrungen lege er Wert darauf, daß diesem Wunsche so weit wie möglich nachgekommen werde. Er rege daher an, daß

-

die Präsidenten des BfV und des BND sowie der Leiter des MAD den Oppositionsführer in regelmäßigen Abständen unterrichten,

-

das AA ihm geeignete Informationsdienste zur Verfügung stellt,

-

die Bundesminister möglichst noch vor der Regierungserklärung die jeweiligen Sprecher der SPD-Fraktion zu einem Informationsgespräch einladen.

Extras (Fußzeile):