1.19.10 (k1983k): 11. Verschiedenes

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

11. Verschiedenes

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(11.36 Uhr)

Ausbildungsplätze

BM Frau Wilms gibt einen Überblick über die Ausbildungsplatzsituation im gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Zahl der bisher abgeschlossenen Ausbildungsverträge sei höher als im Vorjahr.

Außerdem teilt sie mit, daß die Ausbildungsleistung des Bundes im Soll um 400 Plätze gegenüber dem Vorjahr habe gesteigert werden können; sie bittet die Ressorts, die angebotenen Lehrstellen auch möglichst vollzählig zu besetzen. Es besteht Einvernehmen im Kabinett, daß diesem Wunsch Rechnung getragen werden solle.

Es schließt sich eine Aussprache an zu den Möglichkeiten einer Effizienzsteigerung bei der Arbeitsverwaltung, an der sich der Bundeskanzler, die BM Genscher, Frau Wilms, Schneider und Schwarz-Schilling sowie die PSt Hennig, Voss und St Baden beteiligen.

Extras (Fußzeile):