Springe direkt zu:

Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte

Internet: http://www.bundesarchiv.de/erinnerungsstaette/aktuelles/00638/index.html

Artikel drucken   Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wissenschaftliches Symposium

Ergänzend zum neuen Ausstellungsschwerpunkt "Wir sind das Volk! Freiheitsbewegungen in der DDR 1949-1989" veranstalteten der Förderverein der Erinnerungsstätte und das Bundesarchiv am 26. und 27. November 2009 ein öffentliches Symposium, bei dem einzelne Aspekte der Ausstellung vertieft und diskutiert wurden.

Professor Peter Steinbach charakterisierte den Widerstand in beiden deutschen Diktaturen

Professor Peter Steinbach charakterisierte den Widerstand in beiden deutschen Diktaturen

Quelle:
Bundesarchiv

Als Forscher und zugleich als Zeitzeugen referierten

Prof. Dr. Rainer Eckert, Direktor des Zeithistorischen Forums Leipzig,

Prof. Dr. Rainer Elkar, Universität der Bundeswehr München,

Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Ruhr-Universität Bochum,

Enrico Heizer, Universität Potsdam,

Dr. Ehrhart Neubert, Vorsitzender von Bürgerbüro e. V. – Verein zur Aufarbeitung von Folgeschäden der SED-Diktatur,

Dr. Maria Nooke, stellvertretende Direktorin der Stiftung Berliner Mauer,

Dr. Jens Schöne, Humboldt-Universität Berlin, und

Prof. Dr. Peter Steinbach, Universität Mannheim.

Ihre Referate, z.B. über die Analogien zwischen den Revolutionen von 1848/49 und 1989, die Charakteristika des Widerstands in beiden deutschen Diktaturen, die Dynamik der Friedlichen Revolution und ihre europäische Dimension sowie Fallbeispiele einzelner Widerstands- und Oppositionsgruppen, wurden vom anwesenden Publikum lebhaft diskutiert.


Dr. h. c. Joachim Gauck bei seinem Vortrag im Ahnensaal des Rastatter Schlosses

Dr. h. c. Joachim Gauck bei seinem Vortrag im Ahnensaal des Rastatter Schlosses

Quelle:
Bundesarchiv

Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war der Abendvortrag von Dr. h.c. Joachim Gauck im Ahnensaal des Rastatter Schlosses, an dem ca. 150 Zuhörer teilnahmen. Gauck, der von 1990-2000 Beauftragter der Bundesregierung für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR gewesen war, rechnete in seinem Vortrag mit der kommunistischen Diktatur ab und unterstrich seine Analyse mit Erzählungen aus seinem eigenen Leben. In den 1980er Jahren leitete Gauck die Kirchentagsarbeit in Mecklenburg. Im Herbst 1989 organisierte er regelmäßig Großdemonstrationen in Rostock. Als Mitglied und Sprecher der Bürgerbewegung " Neues Forum" trat er für demokratische Reformen und eine Umgestaltung der Gesellschaft ein. Den Sturz des SED-Regimes bezeichnete Gauck als einzigartiges Erlebnis. "Da musste ich fünfzig Jahre alt werden, um zum ersten Mal an freien Wahlen teilnehmen zu können", erklärte Gauck seinen Zuhörern und ermahnte sie, die Errungenschaften der Demokratie auch in Zukunft lebendig zu halten und sich an der Ausgestaltung der freiheitlichen Gesellschaft aktiv zu beteiligen.


Dr. Maria Nooke berichtete von der eigenen Oppositionsarbeit in der ehemaligen DDR

Dr. Maria Nooke berichtete von der eigenen Oppositionsarbeit in der ehemaligen DDR

Quelle:
Bundesarchiv

Der Förderverein Erinnerungsstätte und das Bundesarchiv danken der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die zweitägige Veranstaltung ermöglicht hat.


Rechte Seitenspalte

Anmeldung

Melden Sie sich online bei der Erinnungsstätte an, um z.B. eine Führung zu organisieren


Kontakt

Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte

Herrenstrasse 18 (Schloss)
76437 Rastatt

Tel. 07222/77139-0
Fax 07222/77139-7
E-Mail: erinnerung@bundesarchiv.de

Dauerausstellung

Im Erdgeschoss wird in neun Stationen an Errungenschaften und Niederlagen der Freiheitsbewegungen im 19. Jahrhundert erinnert.

Das Thema Opposition und Widerstand in der DDR gliedert sich in fünf Kapitel. Der Rundgang beginnt im Erdgeschoss und wird im Obergeschoss fortgesetzt.


Pädagogische Angebote

Für Gruppen werden thematische Führungen durch beide Ausstellungsbereiche angeboten.

Dieses Angebot können Schulklassen ebenfalls nutzen. Zusätzlich gibt es ein Geschichtspuzzle, ein Kreuzworträtsel und andere Arbeitsmaterialien.