Skipnavigation

Navigation

Anfragen an das Bundes-Archiv

04.12.2019

Benutzung

Schreiben Sie auf
- was Sie suchen.
- warum Sie das suchen?

Schicken Sie dieses Schreiben per
- Post
- per E-Mail
- oder über das Kontakt-Formular
an das Bundes-Archiv.

Vielleicht bittet man Sie dann den Besucher-Antrag auszufüllen.
Vielleicht füllen Sie ihn aber auch erst bei Ihrem Besuch aus.

Unter „Archivbesuch vor Ort“ finden Sie alle Informationen über einen Archiv-Besuch.

Wenn Sie eine Information über Menschen beim Militär suchen,
gelten besondere Regeln.
Dann müssen Sie „Auftrag für eine Recherche über Militärangehörige“ ausfüllen.
Und an die Abteilung „Personenbezogene Auskünfte“ von dem Bundes-Archiv senden.
Diese Anfragen kosten manchmal etwas.

Im Besucher-Saal können Sie Ihre bestellten Dokumente genau ansehen.
Dann können Sie entscheiden:
Was davon ist wichtig für mich?

Es gibt auch private Recherche-Dienste.
Diese können Sie beauftragen.
Sie suchen dann für Sie.
Sie werten die Dokumente auch für Sie aus.
Das kostet aber Geld.