/Internet/DE/Content/Veranstaltungen/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Aktuelles/Veranstaltungen/veranstaltungen
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

"Freiheit! 1848. Ein europäischer Traum"

Schauspiel des Hamburger Axensprung Theaters

Kalender 02.12.2022

Uhrzeit 18:00 – 21:00

Standort Koblenz

Das Bundesarchiv lädt - bereits zum dritten Mal - zu einer Theateraufführung des Hamburger Axensprung Theaters ein.

Freitag, dem 2. Dezember 2022, um 18:00 Uhr
im Film- und Vortragssaal des Bundesarchivs, Potsdamer Straße 1, 56075 Koblenz

Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Verordnungen in der Corona-Pandemie statt. Um eine vorherige Anmeldung bis zum 30. November 2022 wird gebeten.


Zum Stück:
„Freiheit! 1848. Ein europäischer Traum“ ist ein Stück zur Revolution von 1848/49. Eine Geschichte vom Kampf zwischen Befreiung und Unterdrückung.
Es wogt hin und her: Radikale Demokraten proben den Aufstand. Liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie. Überforderte Monarchen, hin und her gerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag – und mittendrin die Nationalversammlung, in der heftig um eine Verfassung gerungen und gestritten wird: Wie soll die deutsche Nation aussehen? Mit welchen Freiheiten für wen? Republik oder konstitutionelle Monarchie? Es scheint lange her und hat mit uns heute doch mehr zu tun, als wir glauben.