2.69.6 (feh1p): 6. Einsichtnahme der Akten des Kriegsarchivs durch den englischen General Malcolm.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

   Das Kabinett Fehrenbach  Konstantin Fehrenbach Bild 183-R18733Paul Tirard und General Guillaumat Bild 102-01626AOppeln 1921 Bild 146-1985-010-10Bild 119-2303-0019

Extras:

 

Text

RTF

6. Einsichtnahme der Akten des Kriegsarchivs durch den englischen General Malcolm.

Der Reichsminister des Innern trägt vor, daß der englische General Malcolm persönlich die Bitte vorgetragen habe, in die Akten des Kriegsarchivs, soweit sie die deutschen Offensiven im Jahre 1918 betreffen, Einsicht nehmen zu können5. Zur Begründung habe er angeführt, daß Lloyd George sich besonders für die wissenschaftliche Behandlung dieser Frage interessiere. Der Reichsminister des Auswärtigen bittet, von einer Entscheidung abzusehen, bis er sich die für sein Votum erforderlichen Unterlagen verschafft habe. Das Kabinett beschließt entsprechend diesem Antrage6.

5

General Malcolm war der Chef der brit. Militärmission in Berlin.

6

Die Angelegenheit kam nicht wieder vor das Kabinett. Nähere Einzelheiten waren in R 43 I nicht zu ermitteln.

Extras (Fußzeile):