2.50.9 (bau1p): 9. Nochmals Vertrag mit der Ilseder Hütte.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett BauerKabinett Bauer Bild 183-R00549Spiegelsaal Versailles B 145 Bild-F051656-1395Gustav Noske mit General von Lüttwitz Bild 183-1989-0718-501Hermann EhrhardtBild 146-1971-037-42

Extras:

 

Text

RTF

9. Nochmals Vertrag mit der Ilseder Hütte19.

19

Vgl. oben TOP 1.

Der Reichsschatzminister teilte mit, daß in den soeben stattgefundenen Verhandlungen die Verwaltung der Ilseder Hütte die Beteiligungsziffer des Reichs noch erhöht hätte und daß nunmehr ein Zustand erreicht sei, der so günstig für das Reich sei, daß er zweifle, ob jetzt noch eine Mehrheit für den Gesetzentwurf, betreffend die Ilseder Hütte20, in der Nationalversammlung zu haben sein werde. Jedenfalls werde er Abschrift des vorläufigen Vertrags den Kabinettsmitgliedern zugehen lassen, der dann nochmals zur Erörterung zu stellen sein werde21.

20

Der GesEntw. war der NatVers. am 9. 8. vom RSchM vorgelegt worden (NatVers.-Bd. 338 , Drucks. Nr. 792 ).

21

Zum Fortgang s. Dok. Nr. 75, P. 2.

Extras (Fußzeile):