2.100.2 (sch1p): 2. [Abschluß der Arbeiten an den deutschen Gegenvorschlägen]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

2. [Abschluß der Arbeiten an den deutschen Gegenvorschlägen]

Die soeben aus Versailles zurückgekehrten Reichsminister Landsberg und Giesberts machen nähere Mitteilungen über den Abschluß der Arbeiten an den Gegenvorschlägen in Versailles2. Danach hat die Delegation infolge der von ihr für notwendig gehaltenen gründlichen Bearbeitung die Gegenvorschläge erst heute überreichen wollen, aber infolge der Nachricht, daß die Denkschrift hier inzwischen veröffentlicht wurde, schleunigst zunächst den ersten Teil und dann den Rest überreicht. Bei der Überreichung ist eine Erklärung abgegeben worden, daß es sich bei der vorzeitigen Veröffentlichung in Deutschland um ein, wahrscheinlich auf die schlechte Verbindung zurückzuführendes, Mißverständnis handle.

2

Siehe Dok. Nr. 89, P. 5.

Es wird ferner mitgeteilt, daß über die Frage der Schuld am Kriege ein Memorandum von vier Professoren ausgearbeitet und nach mehrfacher Durcharbeitung als Arbeit dieser Professoren – nicht als amtliche Note – den Vertretern der Entente übermittelt worden sei3. Reichsminister David und Bell[403] wenden sich gegen diesen Schritt. Die nähere Erörterung wird vertagt, bis der Inhalt des Memorandums bekannt ist4.

3

Siehe Dok. Nr. 88, P. 5.

4

Den vorliegenden Kabinettsprotokollen zufolge wurde die Frage des Kriegsschuldmemorandums im RKab. nicht mehr erörtert.

Extras (Fußzeile):