1.20.8 (vpa2p): 8. Außerhalb der Tagesordnung: Mitteilungen des Reichswirtschaftsministers.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett von Papen Band 2Das Kabinett von Papen Bild 183-R1230-505Wahllokal in Berlin Bild 102-03497AGöring, Esser und Rauch B 145 Bild-P046294Ausnahmezustand in Berlin während des „Preußenschlages“.Bild 102-13679

Extras:

 

Text

RTF

8. Außerhalb der Tagesordnung: Mitteilungen des Reichswirtschaftsministers.

Der Reichswirtschaftsminister führte aus, daß es notwendig sei, die Kreditgewährung der Banken mit Hinsicht auf die Durchführung des Wirtschaftsprogramms der Reichsregierung zu überwachen. Der Bankenkommissar, Ministerialdirektor Ernst, könne diese Aufgabe nicht auch noch übernehmen. Ein Beamter sei im übrigen nicht geeignet für diesen Posten, sondern es sei ein Bankfachmann nötig.

Der Staatssekretär in der Reichskanzlei teilte mit, daß der frühere Reichspräsident Dr. Schacht sich zu der Übernahme des Postens bereit erklärt habe26.

26

Vgl. dazu Dok. Nr. 161, P. 4.

Der Reichswirtschaftsminister teilte ferner mit, daß die Frage der Auslandsschulden möglichst bald geklärt werden müsse. Generalkonsul Kiep habe ihm geraten, mit Hilfe des englischen Ministerpräsidenten MacDonald oder Montagu Normans die Frage in den Vereinigten Staaten aufzurollen.

Der Reichsminister der Finanzen bezweifelte, ob die Engländer an einem Vorstoß in Amerika in dieser Frage Interesse haben würden.

Extras (Fußzeile):