2.34.3 (bru1p): 2. Außerhalb der Tagesordnung: Außenpolitische Angelegenheit.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Brüning I und II. Band 1 Das Kabinett Brüning I Bild 183-H29788NS-Wahlversammlung im Sportpalast Bild 102-10391Arbeitslose Hafenarbeiter Bild 102-11008Bankenkrise 1931 Bild 102-12023

Extras:

 

Text

RTF

2. Außerhalb der Tagesordnung: Außenpolitische Angelegenheit5.

5

Vgl. hierzu Dok. Nr. 21.

Unter Zuziehung des Vortragenden Legationsrats Martius vom Auswärtigen Amt wurde anschließend über Meldungen verhandelt, die wegen Meinungsverschiedenheiten zwischen der Deutschen und der Französischen Regierung über die Inkraftsetzung des Youngplanes entstanden waren.

Vortragender Legationsrat Martius berichtete eingehend über den Inhalt dieser Meldungen.

Staatssekretär v. Schubert ergänzte seine Ausführungen.

Der Reichsminister der Finanzen wies darauf hin, daß die Juristen über die Frage der 22 Annuitäten einig gewesen seien. Aus der Unterschrift des Schlußprotokolls hätte mit Recht die Übereinstimmung auch der Regierungen gefolgert werden können. Entweder könne das Schiedsgericht jetzt angerufen, oder es müsse der ins Auge gefaßte Briefwechsel über die Meinungsverschiedenheiten geführt werden.

Der Reichskanzler sprach sich dagegen aus, daß Deutschland das Schiedsgericht anrufe. Eine Entscheidung wurde nicht getroffen. Es soll in der Kabinettssitzung am 16. Mai vorm[ittags] geschehen6.

6

S. Dok. Nr. 35.

Extras (Fußzeile):