2.126.6 (ma11p): Lage der Landwirtschaft.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 1 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

Lage der Landwirtschaft.

Der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft machte vertrauliche Mitteilungen über die gegenwärtige Lage der deutschen Landwirtschaft, die er als im höchsten Maße kritisch ansehe. Zu einer durch die ausländische Konkurrenz hervorgerufenen bedrohlichen Absatzstockung trete die Gefahr der Zwangsvollstreckung durch die Steuerbehörde, welche im weiten Ausmaße dem landwirtschaftlichen Kleinbesitz drohe. Wenn auch wirksame Maßnahmen vorderhand im größeren Umfange nicht möglich seien, so halte er doch gerade mit Rücksicht auf die bevorstehenden Wahlen eine psychologische Einwirkung auf die Landwirtschaft durch Erleichterung ihrer Lage für dringend erwünscht.

Nach einer ausführlichen Erörterung der Angelegenheit, an der sich insbesondere der Reichsarbeitsminister, der Reichswirtschaftsminister und der Reichsminister der Finanzen beteiligten, stellte der Reichskanzler fest, daß eine Beschlußfassung mangels genügender Unterlagen noch nicht möglich sei und bat um Fortsetzung der Erörterung in einer Ministerbesprechung nach der Plenarsitzung des Reichstags am 5. d. Mts.

Extras (Fußzeile):