1.170.3 (ma12p): 3. Beteiligung an der Kunstausstellung in Paris.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 2 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

3. Beteiligung an der Kunstausstellung in Paris.

Der Reichsminister des Auswärtigen machte davon Mitteilung, daß Professor Bruno Paul ihn aufzusuchen beabsichtige. Es handele sich darum, daß Köln und Frankfurt daran dächten, sich an der Pariser Ausstellung zu beteiligen5. Wieweit dies Tatsache sei, könne er im Augenblick nicht nachprüfen, er wolle sich aber der Zustimmung des Kabinetts versichern, wenn er im Falle der Richtigkeit dieser Meldung seiner Ansicht dahin Ausdruck gebe, daß eine solche Beteiligung gerade im jetzigen Moment6 – gelinde gesagt – unmöglich sei.

5

Vgl. dazu Dok. Nr. 368, P. 2.

6

D. h. angesichts der Absicht der Alliierten, die Kölner Besatzungszone zum 10.1.25 nicht zu räumen.

[1258] Ministerialdirektor Nobis glaubt, daß vielleicht Preußen in der Lage sei, auf die Gemeinden einen entsprechenden Druck auszuüben.

Der Reichsminister des Auswärtigen erklärte, daß er zunächst die Tatsache feststellen wolle und dann dem Reichsminister des Innern Mitteilung machen werde, der gegebenenfalls mit Oberbürgermeister Adenauer sprechen soll.

Extras (Fußzeile):