1.214.2 (ma32p): 1. Personalfrage.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

1. Personalfrage.

Der Staatssekretär in der Reichskanzlei führte aus, der Reichsminister der Finanzen habe ihn gebeten, folgendes vorzutragen: Ministerialrat Karlowa im Reichsfinanzministerium sei in den Dienst des Auswärtigen Amts übergetreten. An seiner Stelle solle Oberregierungsrat Dr. Berger die Reparationsfragen bearbeiten. Der Reparationsagent6 habe erklärt, er würde dies begrüßen. Da Oberregierungsrat Berger mit ihm in dauernder Berührung stehen werde, sei es erforderlich, ihn bald zum Ministerialrat zu befördern.

6

Gilbert.

Der Reichskanzler stellte fest, daß sich gegen den Vorschlag des Reichsministers der Finanzen, Oberregierungsrat Berger zum Ministerialrat zu befördern, kein Widerspruch erhebt.

Extras (Fußzeile):