1.199.1 (ma32p): Bericht über Phoebus.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 4). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

Bericht über Phoebus1.

Der Reichskanzler erklärte, daß er eine Veröffentlichung des Berichts des Staatsministers a.D. Saemisch2 für unnötig halte. Der Bericht der Reichsregierung3 müsse eine ausführliche Darlegung der wirtschaftlichen Maßnahmen ohne jede Andeutung der in die Landesverteidigung hineinspielenden Dinge enthalten. Zweckmäßigerweise würde er außerdem die Erklärung enthalten, daß alle derartigen Fonds und Mittel im Reichswehrministerium aufgebraucht seien, und[1355] endlich eine Aufzählung der zur Verhütung ähnlicher Vorkommnisse in der Zukunft vorgesehenen Maßnahmen.

Es bestand Einverständnis darüber, daß der Bericht als solcher nicht unterzeichnet, sondern lediglich dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses mit einem Begleitschreiben des Reichswehrministers im Auftrage der Reichsregierung übersandt werden solle4. Über diesen letzteren Punkt sei das Kabinett noch zu befragen.

Fußnoten

1

Durch Beschluß des Haushaltsausschusses des RT vom 1.3.28 war die RReg. aufgefordert worden, den Untersuchungsbericht des Präs. des Rechnungshofs Saemisch über den „Phoebus“-Komplex dem Haushaltsausschuß vorzulegen. Siehe dazu Dok. Nr. 438, P. 1 und Dok. Nr. 439, Ministerbesprechung.

2

Zum Saemisch-Bericht siehe Dok. Nr. 336.

3

Gemeint ist der Bericht, den die RReg. dem Haushaltsausschuß des RT anstelle des vom Ausschuß angeforderten Saemisch-Berichts vorzulegen beabsichtigte.

4

Der Bericht wurde dem Haushaltsausschuß mit Schreiben des RWeM vom 10.3.28 übermittelt (siehe Dok. Nr. 446, Anm. 2). Zuvor fanden am 7.3.28 drei Parteiführerbesprechungen über die parlamentarische Erledigung der Angelegenheit statt; siehe Dok. Nr. 442, 443, 445 und 446.

Extras (Fußzeile):