2.190.8 (bru1p): 9. Mitteilung des Reichskanzlers über in Aussicht stehende Initiativanträge im Reichstag.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Brüning I und II. Band 1 Das Kabinett Brüning I Bild 183-H29788NS-Wahlversammlung im Sportpalast Bild 102-10391Arbeitslose Hafenarbeiter Bild 102-11008Bankenkrise 1931 Bild 102-12023

Extras:

 

Text

RTF

9. Mitteilung des Reichskanzlers über in Aussicht stehende Initiativanträge im Reichstag.

Der Stellvertreter des Reichskanzlers und Reichsminister der Finanzen gab der Auffassung Ausdruck, daß zu erwartende Initiativanträge auf landwirtschaftlichem Gebiet im Reichstag kaum Erfolg haben würden34. Der Kampf werde sich wahrscheinlich auf den Butterzoll konzentrieren. Der Reichstag werde entscheiden müssen, ob der Butterzoll noch erhöht werden könne.

Der Reichspostminister bat zu überlegen, ob noch eine Erhöhung des Zolles für Braugerste möglich sei.

Der Stellvertreter des Reichskanzlers und Reichsminister der Finanzen stellte fest, daß auch dieser Punkt in der für den Nachmittag in Aussicht genommenen Kabinettssitzung weiter erörtert werden müsse35.

Die Sitzung wurde hierauf geschlossen.

Fußnoten

34

Die Initiativanträge betr. Landwirtschaft (s. RT-Bd. 444, S. 470 ) überwies der RT in der Sitzung vom 9. 12. an den Volkswirtschaftlichen Ausschuß (RT-Bd. 444, S. 473 ).

35

Die Zollerhöhung ist vom Kabinett am 9. 12. nicht mehr behandelt worden.

Extras (Fußzeile):