2.31.9 (bau1p): 10. [Deutsche Dokumente zum Kriegsausbruch.]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett BauerKabinett Bauer Bild 183-R00549Spiegelsaal Versailles B 145 Bild-F051656-1395Gustav Noske mit General von Lüttwitz Bild 183-1989-0718-501Hermann EhrhardtBild 146-1971-037-42

Extras:

 

Text

RTF

10. [Deutsche Dokumente zum Kriegsausbruch.]

Der Reichsminister des Auswärtigen berichtet über die Frage der Herausgabe der Dokumente über die Vorgeschichte des Krieges12. Er beabsichtigt, zunächst das im Besitz Kautskys befindliche Manuskript13 zu beschaffen, da dieses, wie sich herausgestellt hat, eine spätere und von dem amtlichen Exemplar abweichende Zusammenstellung bildet. Der dritte Teil soll vom Grafen Montgelas bearbeitet werden. Da Professor Delbrück seine Kraft nicht voll zur[138] Verfügung stellen kann, soll versucht werden, für den ersten Teil den Professor von Mendelssohn-Bartholdy zu gewinnen. Einwände werden nicht erhoben14.

Fußnoten

12

Das RKab. hatte die Veröffentlichung am 6. 6. endgültig beschlossen (s. diese Edition: Das Kabinett Scheidemann, Dok. Nr. 102, P. 8).

13

Der Unabhängige Sozialdemokrat und frühere Beigeordnete im AA, Karl Kautsky, war vom Rat der Volksbeauftragten mit der Sammlung und Ordnung der Akten des AA über die Vorgeschichte des Weltkrieges beauftragt worden. Er hatte seine Arbeiten Anfang Mai 1919 abgeschlossen. Die editorische Leistung Kautskys und die Art und Weise der weiteren Verwendung der Dokumentensammlung blieben im RKab. zunächst umstritten (s. diese Edition: Das Kabinett Scheidemann, Dok. Nr. 38, P. 3; vgl. Karl Kautsky: Wie der Weltkrieg entstand. S. 7 ff.).

14

Zum Fortgang s. Dok. Nr. 88, P. 3.

Extras (Fußzeile):