2.54.6 (sch1p): 6. [Posener Flüchtlinge]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

6. [Posener Flüchtlinge]

Der Ministerpräsident berichtet über den Empfang einer polnischen10 Flüchtlingsdeputation, die sich außerordentlich aufgeregt über den Durchzug der Haller’schen Truppen geäußert habe. Er habe sie eindringlich auf die Wichtigkeit eines ruhigen Verhaltens der Bevölkerung hingewiesen. Im Verlaufe der Besprechung habe er ihnen versprochen, daß die Regierung den Deutschen, die später aus Polen nach Deutschland übersiedeln wollten, nach besten Kräften behilflich sein werde. Diese Zusage wurde gebilligt11.

General v. Wrisberg teilte mit, daß zur Beruhigung der Bevölkerung und der Truppen mehrere ältere Offiziere nach Lissa gegangen seien. Der Pressechef Rauscher berichtete über die Entsendung von Rednern durch die Zentrale für Heimatdienst und über die Aufklärung durch Zeitungsartikel und Flugblätter.

Fußnoten

10

Muß wohl heißen: posenschen, da die RReg. zu dem Zeitpunkt die Zugehörigkeit Posens zu Polen bestritt.

11

Über die Unterredung des RMinPräs. mit der Flüchtlingsdelegation ist in den Akten der Rkei nichts zu ermitteln; die Argumentation der Flüchtlinge dürfte jedoch der der Flüchtlingsdelegation geglichen haben, die in der gleichen Angelegenheit Groener am 15.4.1919 in Kolberg aufgesucht hatte, s. Dok. Nr. 44, P. 4; vgl. Dok. Nr. 56, P. 4.

Extras (Fußzeile):