2.17.3 (sch1p): III. Neubesetzung diplomatischer Stellen.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

III. Neubesetzung diplomatischer Stellen.

Ministerpräsident: Stellt Neubesetzungen zur Beratung.

Graf Rantzau: Ich bin bereit, soweit erforderlich, Neubesetzungen vorzunehmen, möchte aber vorher vertraulich besprechen7.

7

Siehe Dok. Nr. 32, P. 4.

Auch Zusammensetzung der Friedensdelegation wird besser zurückgestellt8. Unterstaatssekretär Toepffer ist genau informiert.

8

Siehe Dok. Nr. 15, P. 7.

[53] Erste Liste durch Indiskretion veröffentlicht. M. Warburg hat telegraphisch gebeten, ihn nicht als ersten Delegierten aufzustellen. Er könne nicht für lange Zeit fort. Er bäte, unter den Sachverständigen und nicht als 1. Delegierter aufgeführt zu werden9.

9

Siehe Dok. Nr. 10a, P. 7. Am 13.3.1919 hatte der Vorwärts, Nr. 133, die während der Kabinettssitzung am 12.3.1919 festgelegte Liste der Mitglieder der dt. Friedensdelegation veröffentlicht.

Minister-Pr[äsident]: Nicht zu viel Berichtigungen.

Schiffer: Warburg sagte mir, seine jüdische Konfession könne hinderlich sein. Ich: nein. Ferner sei er materiell interessiert. Ich: Ihr Name so bekannt und integer, daß diese Befürchtung hinfällig.

Extras (Fußzeile):