2.66.6 (sch1p): 6. [Neue Reichswehruniform]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

6. [Neue Reichswehruniform]

Kriegsminister Reinhardt führt zwei Soldaten in der geplanten neuen Reichswehruniform vor und erläutert die Änderungen. Bedenken werden nicht geäußert9.

Fußnoten

9

Die neue Reichswehruniform hatte vor allem politische Funktionen, wie eine Notiz in der DAZ, Nr. 268, vom 3.6.1919 deutlich macht: „Mit dem alten Heer wird nun auch seine Uniform der Vergangenheit angehören. Der neuen Wehrmacht eine neue Bekleidung! Die Einheitlichkeit der Uniform für alle Waffen und Dienstgrade soll dem Band der Gemeinsamkeit entsprechen, das das Heer umschlingt. Die Unterscheidungsabzeichen der Dienstgrade sind deshalb nur so weit verschieden, wie es die Zweckmäßigkeit verlangt.“ Der wesentlichste Unterschied bestand in der beabsichtigten Abschaffung der Schulterstücke; an ihrer Stelle sollten Ärmeltressen treten; gerade diese Änderung wurde jedoch in der Folgezeit nicht durchgeführt.

Extras (Fußzeile):