2.61.21 (k1953k): N. Verleihung von Auszeichnungen anläßlich des 70. Geburtstages des Bundespräsidenten

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung Band 6. 1953Die Außenminister der drei Westmächte in WashingtonAus der Sowjetunion heimgekehrte KriegsgefangeneDer Bundesminister der Finanzen an den BundeskanzlerVereidigung der Mitglieder des zweiten Kabinetts Adenauer

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[N.] Verleihung von Auszeichnungen anläßlich des 70. Geburtstages des Bundespräsidenten

Der Bundeskanzler richtet an Staatssekretär Dr. Klaiber die Frage, in welchem Umfange anläßlich des Geburtstages des Bundespräsidenten Auszeichnungen verliehen werden sollten. Hierzu führt Staatssekretär Dr. Klaiber aus, daß an aktive Politiker und Beamte grundsätzlich keine Auszeichnungen verliehen würden. Dieser Grundsatz solle anläßlich des Geburtstages des Bundespräsidenten nur ausnahmsweise durchbrochen werden, indem in Aussicht genommen sei, die Ministerpräsidenten und die Landtagspräsidenten auszuzeichnen. Auf Bundesebene sei bisher in Aussicht genommen, einige Missionschefs im Ausland durch eine Auszeichnung zu ehren 60.

60

Das Vorhaben hatte Heuss dem Bundeskanzler in einem Gespräch am 10. Nov. 1953 eröffnet und Adenauer gleichzeitig gebeten, zu diesem Anlaß das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik anzunehmen (VS-B 122/15).

Über diese Frage wird im Anschluß an die Kabinettssitzung in einer Geheimsitzung des Bundeskabinetts weiter beraten 61.

61

Unterlagen dazu nicht ermittelt. - Vermutlich wurde die Auszeichnung der Bundesminister erörtert. In dem Gespräch vom 20. Nov. 1953 waren Heuss und Adenauer sich darin einig, daß deren Auszeichnung zurückzustellen sei, sie fanden sich aber dann zum Teil doch unter den Ausgezeichneten vom 30. Jan. 1954. - Liste der Ausgezeichneten in Bulletin vom 2. Febr. 1954 S. 172. - Erlaß der Ordenskanzlei vom 29. Jan. 1954 in B 136/1896. - Dankschreiben des Bundeskanzlers vom 7. Febr. 1954 in NL Heuss/62. - Unterlagen zum 70. Geburtstag des Bundespräsidenten in B 122/196.

Extras (Fußzeile):