2.3.3 (k1962k): C. Reise des Ministers für Wirtschaft nach den USA

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 15. 1962Fünftes Kabinett AdenauerEWG-BinnenzollsenkungStaatsbesuch de GaulleAktion Adler

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[C.] Reise des Ministers für Wirtschaft nach den USA

Der Bundeskanzler beglückwünscht den Bundesminister für Wirtschaft zu seiner Reise nach den USA. Er sei dort glänzend aufgenommen worden und habe gute Gespräche geführt 5.

5

Erhard war im Rahmen seiner USA-Reise vom 7. bis 11. Jan. 1962 u. a. am 9. Jan. 1962 mit Präsident Kennedy zusammengetroffen. Im Mittelpunkt der Gespräche hatten die Führungsrolle der USA im Ost-West-Konflikt, die deutsche Beteiligung an der Entwicklungshilfe und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der EWG und den USA gestanden. Vgl. dazu den Bericht der deutschen Botschaft in Washington vom 18. Jan. 1962 an das AA in AA B 130, Bd. 3089, sowie den undatierten Bericht des BMWi in B 102/111908, weitere Unterlagen in AA B 64, Bd. 280.

Extras (Fußzeile):