2.1.6 (k1962k): C. Künftige wirtschaftliche Entwicklung

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 15. 1962Fünftes Kabinett AdenauerEWG-BinnenzollsenkungStaatsbesuch de GaulleAktion Adler

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[C.] Künftige wirtschaftliche Entwicklung

Der Bundeskanzler kommt auf seinen Vortrag vor dem Verein „Unionspresse" zu sprechen 15. Er habe bei seinen Ausführungen über die weitere wirtschaftliche Entwicklung insbesondere die Lohnforderungen der Gewerkschaften und die Folgen einer etwaigen neuen Lohnwelle für die Währungsstabilität im Auge gehabt. Er bittet die Kabinettsmitglieder bei der Beurteilung der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung sich nicht zu optimistisch zu äußern. Er bittet Staatssekretär Prof. Dr. Müller-Armack, dies auch dem Bundesminister für Wirtschaft vor seiner Reise nach den USA mitzuteilen 16.

15

Adenauer hatte am 18. Dez. 1961 vor dem seit 1947 bestehenden Verein Union-Presse e.V. in Bonn eine zweistündige Rede u. a. über den Ausgang der Bundestagswahl, die anstehenden Fragen der Innenpolitik wie das Notstandsrecht, die wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere die Baupreise, und den künftigen Haushaltsplan mit steigenden Verteidigungskosten gehalten (Rede in StBKAH I/02.25).

16

Zu Erhards Reise vom 7. bis 11. Jan. 1962 nach Washington und New York vgl. 9. Sitzung am 17. Jan. 1962 TOP C. - Zu Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung Fortgang 8. Sitzung am 10. Jan. 1962 TOP 5 (Erster Bericht über den Haushaltsplan für das Rechnungsjahr 1962).

Extras (Fußzeile):