1.2.1 (k1978k): F. Kabinettsarbeit

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[F. Kabinettsarbeit]

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

Einleitend würdigen der Bundeskanzler und BM Genscher die Arbeit der Bundesregierung im letzten Jahr und stellen die wesentlichsten Probleme des Jahres 1978 heraus. Der Bundeskanzler bittet die Kabinettmitglieder, in ihren Häusern dafür Sorge zu tragen, daß wichtige Vorhaben möglichst noch 1978 im Kabinett behandelt werden. Nur so sei sichergestellt, daß die parlamentarische Verabschiedung noch in dieser Legislaturperiode möglich ist. Der Bundeskanzler bittet ferner darauf zu achten, daß Gesetzesvorlagen und Verordnungen in ihrem Umfang so knapp wie möglich gehalten werden.

Extras (Fußzeile):