1.21.8 (k1978k): 4. Europafragen

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

4. Europafragen

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

b) EG-Ratstagung (Wirtschafts- und Finanzminister) vom 22.5.1978

PSt Grüner berichtet über die Ergebnisse der Ratstagung.

Das Kabinett nimmt Kenntnis.

c) EG-Ratstagung (Energiefragen) am 30.5.1978

PSt Grüner gibt einen Überblick über die Themen der Ratstagung. An der Aussprache beteiligen sich die BM Franke und Matthöfer, StM von Dohnanyi sowie PSt Stahl.

Bezüglich der Finanzierung von Demonstrationsvorhaben zur Energieeinsparung soll die deutsche Verhandlungslinie an diesem Freitag noch einmal im Kreise der Europa-Staatssekretäre überdacht werden.

d) EG-Ratstagung (Umweltfragen) am 30.5.1978

BM Maihofer unterrichtet über die wesentlichen Themen der Ratstagung und die deutsche Haltung dazu.

Das Kabinett nimmt zustimmend Kenntnis.

Extras (Fußzeile):